Eine Geschichte
voller Musik.

Seit der feierlichen Eröffnung am Weltkindertag 1991 hat sich die Musikschule Sömmerda zur Stadt- und Kreismusikschule mit über 400 Schülern entwickelt.

Die Gründung setzt dabei die lange Tradition der Musik in Sömmerda fort.

Überliefertes & Geschichtliches

Es war ein lustiges Völkchen, was damals im Bonifacii – Turm hauste.
Eine ehrsame Gilde, die ihre Kunst handwerksmäßig ausübte und handwerksmäßig ausgebildet wurde.

Pfeifer und Trommler

Ausbildung zum Musiker

Vom Lehrling führte der Bildungsweg über Militärmusiker - zum Meister. Organisten, Kantores, Trompeter und „Pfiffer“ wurden zu Feierlichkeiten wie dem „hohen Gericht“ oder dem „hohen Ding“ ab 1589 hinzugezogen.

evangelische Kirche St. Bonifatius

Fünf Generationen

Die Stadtmusikstelle von Sömmerda wurde ab 1772 von Gerhard Bernhard Buchbinder und daraufhin fünf Generationen der Familie Buchbinder geleitet. Diese Ära endete am 14. Oktober 1928 mit dem Tod von Wilhelm Buchbinder, dem letzten Musikmeister von Sömmerda.

Franz Liszt

Akademisches Kirchen-Konzert

Im Jahr 1883 nahm Wilhelm Buchbinder als Instrumentalist unter der Leitung von Franz Liszt an einem Kirchen-Konzert in Jena teil und konnte dabei seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Eine blühende Ausbildungsstätte für junge Musiker!

Seit der Gründung der Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda haben sich die Ausbildungsmöglichkeiten erheblich erweitert. Heutzutage bietet die Musikschule 19 Hauptfächer an und auch der Gruppen- und Ensembleunterricht hat an Bedeutung gewonnen. Es werden Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Besetzungsformen und Fächern wie Theorie/Gehörbildung, Musikalische Frühförderung wie Babymusik, Musikmäuse und Musikzwerge und Ensemblespiel angeboten.

Die Musikschule veranstaltet jedes Jahr eigene Konzerte wie das "Konzert der Jüngsten" und das große Mitmach- und Mitsingkonzert zu Weihnachten "Canto di fantasia". Darüber hinaus beteiligt sie sich auch an zahlreichen Veranstaltungen in Stadt und Kreis Sömmerda. Der Höhepunkt jedes Ausbildungsjahres ist das Schuljahresabschlusskonzert der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" Sömmerda.

Entdecke dein musikalisches Talent
in der Musikschule Sömmerda!

Du hast schon immer davon geträumt, ein Instrument zu spielen oder deine Gesangsfähigkeiten zu verbessern?

Dann komm zur Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" in Sömmerda und entdecke dein musikalisches Talent! Egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, unsere qualifizierten Lehrer bieten dir ein breites Spektrum an Unterrichtsfächern und Ensemblespiel in verschiedenen Besetzungsformen an.

Neben Einzelunterricht in Instrumenten wie Klavier, Gitarre oder Violine kannst du auch an Theorie- und Gehörbildungsunterricht, Musikalischer Früherziehung oder dem Musiktheater teilnehmen. Erlebe die Freude am Musizieren und sei Teil unserer Konzerte und Veranstaltungen in Stadt und Kreis Sömmerda.

Melde dich noch heute an und starte deine musikalische Reise!

Ihr erreicht uns telefonisch

Oder Ihr schreibt uns